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Sehr geehrte Damen und Herren,
das aktuelle Schuljahr neigt sich langsam aber sicher zu Ende und gleichzeitig richtet sich sicherlich auch Ihr Blick bereits auf das vor uns liegende Schuljahr 2025/26. Mit diesem Newsletter dürfen wir Ihnen unsere neuen umfangreichen und schulartspezifischen Fortbildungsprogramme für das nächste erste Halbjahr zum Lernen mit mobilen Endgeräten zusenden. Wir möchten Ihnen damit eine frühzeitige Planung ermöglichen und dürfen Sie gleichzeitig ermuntern, unsere zentralen und ortsunabhängigen Angebote mit weiteren Angeboten der regionalen, lokalen und schulinternen Lehrerfortbildung zu verzahnen.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Schachaneder
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Wochenprogramm KW 30 ab 21.07.
In unserem letzten Wochenprogramm des aktuellen Schuljahres haben wir wieder zahlreiche eSession-Angebote für Sie zusammengestellt.
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Markt der Möglichkeiten für Mittelschulen
Um Mittelschullehrkräften Anregungen für die Durchführung der „Verfassungsviertelstunde“ zu geben, werden Ihnen in dieser eSession weitere Umsetzungsbeispiele und Impulse für Ihre Verfassungsviertelstunde präsentiert. Es erwarten Sie in individuell wählbaren Breakout-Rooms sechs unterschiedliche, schulartspezifische Angebote.
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Digitale Schule der Zukunft
Hier finden Sie unsere druckfrischen Fortbildungsprogramme für das erste Halbjahr des neuen Schuljahres 2025/26 zu den Handlungsfeldern der digitalen Schule der Zukunft. Auch dieses Mal gibt es für jede teilnehmende Schulart ein speziell zugeschnittenes Programm, das jeweils unterschiedliche thematische Kategorien in den in den Blick nimmt. Nutzen Sie die Verlinkungen in den PDF-Dateien um innerhalb der Dokumente zu navigieren.
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Lernen mit mobilen Endgeräten
Für Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen bieten wir jeweils eigene Fortbildungsprogramme zum Lernen mit mobilen Endgeräten, die die Besonderheiten dieser jeweiligen Schularten abbilden. Die Grundschule soll Kindern einen geschützten Rahmen bieten, in dem sie sicher mit mobilen Endgeräten lernen und experimentieren können. Dabei steht der Medienkompetenzerwerb und damit einhergehend ein wohldosierter Medieneinsatz im Fokus. In der inklusiven Pädagogik sind Barrierefreiheit, Nutzungsfreundlichkeit sowie assistive und adaptive Funktionen digitaler Medien entscheidend und fördern die Eigenständigkeit und gleichberechtigte Teilhabe der Lernenden.
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